„Tanzen ist die Poesie des Fusses“

(John Dryden)

Tanz steht für Bewegung, Rhythmus, Ritual, Brauch, Sport, Leistung und Ausdruck.

Tanzen macht glücklich und trainiert Körper und Geist.

Das Angebot des TSC

Die Wurzeln des TSC liegen im Standard und Latein Turniersport. Mittlerweile bietet der Tanzsportclub ein vielfältiges Angebot in zahlreichen Tanzrichtungen.

Somit konnte sich der Verein den verschiedenen Bedürfnissen der Bevölkerung nach breitensportlichen Aktivitäten im Bereich ‚Tanz‘ öffnen.

Die Zielsetzung des TSC

Mit dem traditionellen Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit bieten wir in der heutigen von elektronischen Medien geprägten Zeit ein sportliches Angebot das den Bewegungsdrang der Kinder entgegenkommt und sie in den verschiedenen Bereichen des Tanzes schult. Während bei den Breitensportgruppen Körperbewusstsein, Körperbeherrschung, Achtsamkeit im Umgang mit einem Tanzpartner sowie der Gruppe und Spaß und Freude an der Bewegung im Vordergrund steht, steht bei den Turniergruppen die Förderung der Leistungsfähigkeit, der Ausdauer sowie des Teamgeistes im Vordergrund.

Aber auch im Bereich Erwachsenentanzes setzen die Trainer des TSC auf Spaß und Freude an Bewegung. Durch an die Gruppen angepassten Choreographien im Bereich der Gesellschaftstänze sowie im Jazz und Modern Dance, wird das Gehirn genauso wie die körperliche Fitness geschult. Aber auch der Unterhaltungsaspekt kommt in diesen Gruppen nicht zu kurz.

Attraktives Miteinander im Sport.

Im Gegensatz zu gewerblichen Ansätzen im Tanzsport beruht ein Verein auf der Initiative seiner Mitglieder. Da immer mehr Arbeit vorhanden ist als Helfer, bietet der Tanzsportclub die Möglichkeit, seine Freizeit auch durch Mitarbeit im Verein sinnvoll  zu gestalten. So gewinnt man schnell neue Freunde und schafft sich einen Bekanntenkreis. Der Verein profitiert so von einem lebendigen Angebot.

Verein bedeutet:  gemeinsam etwas auf die Beine stellen und Spaß haben!