Showtanz

Kinder und Jugendgarde

Der heutige Gardetanz oder auch Gardetanzsport ist auf die Mädchengruppen der Revuetheater aus den 1920er und 1930er Jahren zurückzuführen, Karnevalvereine haben diese Idee aufgegriffen und schickten auf ihren Sitzungen Mädchengarden auf die Bühne.

Mittlerweile gibt es auch gemischte Gardetanzgruppen, bei denen auch Männer mitwirken, und die sogenannten Tanz- oder Solomariechen. Der TSC gründete im Jahr 2012 die erste Kindergardegruppe und schickte diese erstmals in den Fasching.

Tanztheater

Im TSC Tanztheater werden fesselnde, teils dramatische, aber auch urkomische Geschichten getanzt. In den Gruppen: Papillons (5-7 Jahre), Caprise (8-9 Jahre), Dynamic (ab 10 Jahren) und Varieté (ab 16 Jahren) werden verschiedene Projekte angegan und auf die große Bühne gebracht.

2022 führten die vier Gruppen das Stück "Fairytale - Die magische Flöte" dreimal im Oktober im Haus der Kultur in Waldkraiburg auf.

Im Jahr 2023 tanzte die Gruppe Varieté das Stück "Und täglich grüßt das Jenseits". Die Premiere fand mit einem Dinner am 22.04.2023 im Haus der Kultur statt. Zweimal wurde das Stück noch im Mai in der Gemeindehalle in Aschau am Inn aufgeführt. Eine weitere Aufführung findet am 28.10.2023 im Bürgerzentrum Burgkirchen an der Alz statt. Zum Kartenvorverkauf gehts hier

Cheerleading

Seit 2021 gibt es die Cheerleader beim TSC. Mit akrobatischen Figuren und Hebungen beeindruckend die Kinder das Publikum.

Die Gruppen Colibris, Flamingos und Phoenix zeigen bei örtlichen Sportveranstaltungen aber auch bei TSC-Veranstaltungen wie dem Tanzfestival oder dem TSC Dance Cup ihr Können.

Kindertanz

Kindertanz ist die tänzerische und musikalische Früherzieung im Klein- und Grundschulalter. Die Kinder werden in verschiedenen Bewegungsformen mit Rhytmik, Musik und Bewegungsabläufen an den Tanz herangeführt.

Je nach Alter unterscheidet sich der Unterricht von einfachen Bewegungsabläufen über kleinere Choreographien bis zu ersten Auftritten.

Die Kinder sensibilisieren ihre Wahrnehmung und entdecken ihre eigene Kreativität und Phantasie.